22 July 2007

Der lustige Friedhof von Sapanta (Borsa - 2.444 km)

(Borsa, 21.07.07 - 22.07.07) Bei den vorherrschenden Temperaturen denkt man automatisch ans Sterben. Wenn man will, kann man also auf dem Weg nach Borsa in Sapanta den "Lustigen Friedhof" besuchen. Meinen rumaenischen Freunden wird er allenfalls ein muedes Laecheln entlocken; fuer die anderen kann er aber interessant sein. Stan Ioan Patras, ein aeusserst geschaeftstuechtiger Bildhauer aus dem Dorf, hat den Friedhof 1935 gegruendet und schliesslich 1977 selbst in Anspruch genommen.

Normalerweise findet man auf den bunten Holzkreuzen mehr oder weniger lustige Reime ueber Leben, Liebschaften, Familie und Arbeit des/der Verstorbenen. Wenn man genauer hinsieht, entdeckt man aber auch besondere Botschaften aus dem Jenseits.


1941 geboren, habe ich 58 Jahre lang gelebt.
Schlecht ruhe ich hier, oh weh!
Ich heisse Ion Saulic und habe auf der Weide in Belmezau Schafe gehuetet.
Da ist ein boeser Ungar auf mich zugekommen, hat mir in den Kopf geschossen und mich dann auch noch enthauptet.
So bin ich dann beerdigt worden.
Verflucht sei er auf Ewigkeiten!

Ich haette euch diese lustigen Begebenheiten aus Borsa, einem Bergdorf an der Grenze zu Moldawien, berichtet. Aber da habe ich nur ein lustiges Internet-Cafe gefunden, das sehr gemuetlich war und alles hatte, ausser einer Internet-Verbindung.

No comments: