14 December 2006

Trümmer Träume Truman - Die Welt 1945-49

Meine Wertung


Linke Träumer!


Vielleicht sollte man sich vor der Lektüre zunächst mit dem Autorenverzeichnis des Buches "Trümmer Träume Truman - Die Welt 1945-49" beschäftigen. Dort kann man u. a. Folgendes erfahren:


  • Klaus Gürtler, der insgesamt drei Beiträge über Vietnam, Indien und China veröffentlicht, ist "verantwortlicher Redakteur des Hannoverschen Stadtmagazins 'Der Schädelspalter'",
  • Hannelore Mayer, die immerhin über die Entstehung der DDR schreibt, ist "*1952 in Köln, Lehrerin",
  • Eckhard Siepmann erinnert sich, "im Keller die Bomben fallen gehört zu haben" und "hat im Kindertheater in die Hose gepißt, Schulspeisung erbrochen und erste Heiratsanträge gemacht!".

Ähnlich ist es auch um die Qualifikation der Fotografen dieses BilderLeseBuches bestellt. Auf S. 57 wird ein korpulenter, elegant gekleideter Mann - von hinten (!) - abgebildet, der die Ruinen rund um den Kölner Dom betrachtet. Das Bild trägt die Unterschrift "Ein Nazi-Bankier taxiert die Konkursmasse", selbstverständlich ohne jegliche Information, um wen es sich dabei handeln soll, oder aber, von wem das Foto stammt. Dafür erfahren wir aber um so mehr über die "von Walter Ulbricht geführte(n) Initiativgruppe des Zentralkomitees des KPD", die im Mai 1945, noch vor dem Kriegsende, aktiv wurde. Auch lesen wir, daß sich die Sowjetunion nach Kriegsende "den Luxus größerer innerer Freiheit nicht leisten" konnte. Klar, in Zeiten des Kalten Krieges, mag es legitim sein, die Realität deartig zu verkürzen und die Ereignisse nach dem Zweiten Weltkrieg aus einer linken Perspektive zu interpretieren. Aber, das Buch ist 1985 erschienen, vier Jahre vor dem Fall der Mauer, zu einem Zeitpunkt, als der Kalte Krieg schon längst überwunden war. Das allerdings haben die bedauernswerten Autoren dieses Buches nicht mitgekriegt; vermutlich sitzen sie auch heute noch in ihren Schützengräben und beobachten argwöhnisch die Kapitalisten, die sich, in einer globalisierten Welt, an der Konkursmasse der Geschichte schamlos bereichern.

No comments: