19 July 2007

Goetter, habt Erbarmen! (Budapest - 1.868 km)

(Budapest, 17.07.07 - 19.07.07) Bei ueber 40 Grad Celsius im Schatten, brauche ich Indien in Europa nicht mehr zu finden, Indien hat Europa bereits erreicht, zumindest klimatisch. Ich verspreche, ich werde auch nie mehr an der Zuverlaessigkeit indischer Goetter zweifeln. Schoen war es doch in Prag - bei stroemendem Regen! Jetzt scheint nur noch die Sonne, und - den Temperaturen nach zu urteilen - sogar nachts. Das geht selbst wettererprobten Obdachlosen zu weit.
Den Uebrigen geht es auch nicht besser. Da hilft nur noch eine Abkuehlung in der Menschenwaschanlage.


Man kann natuerlich versuchen, die aeussere Hitze durch die innere zu bekaempfen.

Man kann aber auch nur einfach im Park sitzen und nichts tun. Insbesondere dann, wenn es der Millenaris-Park ist und man vor kuenstlerisch gestalteten Fassaden sitzen kann.

Sollte man meinen, dass das postindustrielle Zeitalter nur Westeuropa erfasst hat, dann muss man erkennen, dass das fur Mittel- und Osteuropa ebenso gilt.

Aehnlich zu den Industriebauwerken im Ruhrgebiet (Route der Industriekultur), werden auch in Budapest ehemalige Lager- und Fabrikgebaeude zu Kunst- und Kulturzwecken genutzt.

Noch besser ist es aber, wenn der polnische Streetart-Kuenstler Mariusz Waras am Werk war. Seine Wandbilder schmuecken zahlreiche Staedte in Europa. Ich kann nur sagen: Schaut euch seine Bilder an und - wenn Sie euch gefallen - kauft sie bei m-city.org; ich habe es schon vor Jahren getan.

Ausser Hitze & Co. habe ich doch noch einige andere Indien-Spuren in Budapest entdeckt. Voellig neu war fuer mich, dass es offenbar noch andere Verrueckte gibt, die Rickshaw-Rennen veranstalten und vor allem solche, die - ausser uns - daran teilnehmen.

No comments: