24 July 2008

Bukowina 2008: Eine Foto-Nachlese! (7.053 km)

(Lent, 24.07.08) Das Wetter in der Bukowina ist wechselhaft und hat seine Licht- und Schattenseiten; anderes auch, aber die positiven Eindrücke überwiegen bei Weitem.



Weite Landschaften und dichte Wälder in der Bukowina (veraltet für "Buchenland"), die Erwerbsquelle und Existenzgrundlage für viele Menschen verschiedener Generationen.



Kinder



Eltern



Großeltern



Urgroßeltern



Katzen - kleine in Sucevita, große im erbärmlichen Zoo von Radautz.


Die Bukowina ist ein Quad-Fahrer-Eldorado; es gibt aber auch noch andere Fortbewegungsmittel.



Autos



Öffentlicher Personennahverkehr



Feuerwehrautos


Nutzfahrzeuge


Unfallfahrzeuge


Zu viel Verkehr, zu schnell, zu waghalsig, zu gefährlich, führt zu zahlreichen Verkehrsopfern; drei tote Motorradfahrer, einer davon aus Sucevita, an nur einem einzigen sonnigen Wochenende.



Der Weg führt stets auf den Friedhof, gleichgültig, ob auf einen jüdischen oder christlichen.



Bauten



Plattenbauten



Außengrenzen der Europäischen Union



Grenze Rumänien - Ukraine
Beamtenmentalität (Ukrainer): willkürlich, launisch, unberechenbar
Schmiergeld: $ 2,00/Fahrer + $ 1,00/Beifahrer, völlig offen kassiert
Wartezeit (trotz Schmiergeld): Motorrad 45 min., Pkw 90 min., Lkw bis zu 12 Std.

Grenze Moldawien - Rumänien
Beamtenmentalität (Moldawier): unfreundlich, überheblich, träge
Schmiergeld: ja, analog zu den "Tarifen" in der Ukraine
Wartezeit (trotz Schmiergeld): Motorrad 1 Std., Pkw 2 Std., Lkw bis zu 3 Std.
Anmerkung: Grenzübertritt Ukraine - Moldawien = dito

Grenze Ukraine - Polen
Beamtenmentalität (Polen): kaltschnäuzig, arrogant, bürokratisch
Schmiergeld: nein, zumindest nicht von "normalen" Reisenden
Wartezeit (auch ohne Schmiergeld): Motorrad 2 Std., Pkw 6 Std., Lkw bis zu 36 Std.



Und doch, abgesehen von den überflüssigen Grenzkontrollen durch korrupte und/oder unfreundliche Grenzer, waren die Reiseerlebnisse in der Bukowina so positiv, dass ich - in Gedanken - schon die Koffer für das nächste Jahr packe.

1 comment:

Anonymous said...

Hi Eddy,
bin wieder da.
Schöne Reise hast du da gemacht.
Bei mir war es nicht so spektakulär.
Habe einen umzugsurlaub gemacht. katze (18 Jahre) blüht gerade wieder auf, ich fühl mich wohl.
Wir sollten mal wieder telefonieren.
Kuß Ute