30 April 2010

Rosa Luxemburg und die Idealstadt (Zamość - 1.617 km)

(Zamość, 29.04.10 - 30.04.10) Die Stadt Zamość wirbt mit dem Titel "Ideale Stadt" für den Fremdenverkehr. Wer das nur für den Slogan eines übereifrigen Tourismus-Managers hält, täuscht sich, denn Idealstädte gibt es tatsächlich. Sie sind unter einheitlichen wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Kriterien von vorneherein so konzipiert worden, was häufig mit einem sozialutopischen und ästhetischen Programm verbunden war. Zamość, auch "Padua des Nordens" genannt, ist eine solche Stadt und glänzt im morgendlichen Sonnenlicht.



In Wrocław begegneten wir Ferdinand Lassalle, hier ist es Rosa Luxemburg, die am 5. März 1871 als Rozalia Luksenburg in Zamość zur Welt kam. Ob die Geburt in einer Idealstadt ihren weiteren Lebensweg geprägt hat? Wohl kaum, aber die Stadt Zamość hat dennoch eine Gedenktafel an dem Geburtshaus (Staszica 37) angebracht.



Rosa Luxemburg entstammte einer jüdischen Familie und alles andere als ideal verlief das Schicksal der Juden in dieser Region; nur etwa 1 % überlebten den Holocaust des Zweiten Weltkrieges. Davon zeugt auch die auf dem Weg nach Zamość gelegene Gedenkstätte Majdanek.



Im Flyer der Stadt Zamość lesen wir: "In der Zeit des zweiten Weltkrieges wurde Zamość zuerst von der sowjetischen Armee und dann von der deutschen Armee besetzt. Die Okkupanten wollten, dass Zamość das Zentrum von germanisierten Gebieten bleibt und Himmlerstadt heißt. Während des Krieges hat die 11.000 Personen zählende Gemeinschaft der Juden von Zamość aufgehört zu existieren. Die Mehrheit ist mit den sowjetischen Soldaten nach Osten ausgereist, und die übrigen (4 bis 5 tausend) wurden von den Hitlerfaschisten ermordet."

Hingegen erfahren wir bei Wikipedia: "Fast die gesamte jüdische Bevölkerung kam in der Nazizeit in Ghettos, Vernichtungslagern oder durch Erschießungen um, viele starben auch durch Hunger oder Krankheiten, denn die Zustände in den Ghettos und im Generalgouvernement in Allgemeinen waren unmenschlich. Durch deutsche Siedler sollte die polnische Mehrheit 'germanisiert' werden, wobei die Stadt in den Planungen den Namen Himmlerstadt, später auch Pflugstadt trug (vgl. Aktion Zamosc)."

Es wäre interessant in Erfahrung zu bringen, welche Version der historischen Wahrheit am nächsten kommt.

No comments: