03 March 2013

Fritz Bardach kann es nicht lassen!

Cercle des Francais. Ce soir, Mercredi, a 20 heures 45, Musikverein. Discussions sur le "suicide et le crime par pitie" par M. M. Dr. Wilson, Hauster, Adler et Luccin (Der Tag, Czernowitz, 07.03.1935)
 
Cosmin. (Taschendieb verhaftet). Der bekannte Taschendieb Fritz Bardach, der seine Tätigkeit in der letzten Zeit in den Eisenbahnzügen verlegte, wurde heute von der Gendarmerie verhaftet. (Der Tag, Czernowitz, 03.03.1935, S. 7)


Verhaftung von Taschendieben
Dieser Tage wurde dem Regierungsrat Lindes in der Stadt seine gesamte Pension in der Höhe von 4300 Lei von einem Taschendieb gestohlen. Der Geschädigte erstattete bei der Polizei die Anzeige und gab die Personenbeschreibung eines jungen Mannes, der ihm verdächtig schien. Auf Grund dieser Angaben nahm die Polizei die Verhaftung des unzählige Male wegen Taschendiebstahls vorbestraften Fritz Bardach vor, der diesen Diebstahl auch gestand. - Organe des zweiten Polizeikommissariats nahmen die Verhaftung zweier Taschendiebe vor, auf deren Konto eine ansehnliche Anzahl von Taschendiebstählen der letzten Zeit zu buchen sind. Es handelt sich um den 42jährigen Lew Schmidt aus Chisinau und den 48jährigen Idel Reisch aus Galatz, die dabei ertappt wurden, als sie der Frau Virginia Carabati ihre Handtasche zu öffnen versuchten. (Der Tag, Czernowitz, 23.01.1934, S. 2)

Auf frischer Tat ertappt
Der berüchtigte Taschendieb Fritz Bardach wurde Montag von Polizeiorganen auf frischer Tat ertappt. Er wurde verhaftet und der Staatsanwaltschaft überstellt. (Der Tag, Czernowitz, 20.07.1933, S. 2)


Zwei Taschendiebe verhaftet
Gestern vormittags versuchten die beiden berüchtigten Taschendiebe Fritz Bardach und Demeter Jalomitzki [fett v.m.], einer Frau in der Kuczurmarerstraße das Handtäschchen zu entreißen. Die Frau rief laut um Hilfe, was alle Passanten auf die beiden Taschendiebe, die zu flüchten versuchten, aufmerksam machte. Es fing in der Allee der Kuczurmarerstraße eine wilde Jagd zwischen den Flüchtenden und den nachsetzenden Passanten an, die schließlich damit endete, daß ein Wachmann an der Ecke Korngasse sich den Flüchtenden in den Weg stellte und sie festnahm. (Der Tag, Czernowitz, 08.05.1932, S. 2)


Festgenommene Taschendiebe
Auf interessante Weise wurde heute vormittags zwei Taschendiebe festgenommen, welche eben daran waren, einen Taschendiebstahl zu begehen. Der Polizeiagent Costell befand sich in einem Straßenbahnwagen, durch dessen Fenster er plötzlich zwei berüchtigte Taschendiebe, den bekannten Fritz Bardach und Franz Kuminski bemerkte, die sich an eine Dame heranschlichen, und ihr Geld aus der Tasche zu entwenden versuchten. Costel sprang sofort vom Straßenbahnwagen ab. Es gelang ihm, Kuminski festzunehmen, während Bardach mit 800 Lei, die er tatsächlich hatte entwenden können, die Flucht ergriff. Eine Zeit später wurde auch er festgenommen. (Czernowitzer Extrablatt, Czernowitz, 07.04.1932, S. 1)


Taschendiebe in flagranti ertappt.
Gestern vormittags bemerkte der Geheimagent Costell aus dem Dtarßenbahnwagen, in dem er fuhr, zwei Individuen, die sich von rückwärts an eine Dame heranschlichen und ihr Handtäschchen öffneten. Der Geheimagent sprang vom Tramwaywagen und konnte einen der Diebe festnehmen. Der andere flüchtete, wurde aber kurz darauf von einem Wachmann verhaftet. Die auf frischer Tat betretenen Taschendiebe sind die bereits polizeibekannten Routiniers in ihrem Fache, Fritz Bardach und Franz Kaminski. (Der Tag, Czernowitz, 07.04.1932, S. 4)

No comments: