13 April 2014

Nie wieder! - Die schlimmsten Reisen der Welt

Meine Wertung
Nein, Freude kommt nicht auf...

...beim Lesen dieser recht lieblos von Hans Magnus Enzensberger zusammengestellten Anthologie; keine Schadenfreude, keine Lesefreude, nicht einmal Solidarität mit den stark gestressten Weltenbummlern, denn dazu sind die gewählten Textausschnitte zu kurz. Ging es also darum, möglichst viele namhafte Autoren zu versammeln, um der Auswahl Gewicht zu verleihen? Der Verdacht liegt nahe, dass es sich hier um eine Art Zweitverwertung von Texten aus dem Portfolio des Eichborn Verlages handelt, angereichert um zahlreiche Stories aus der literarischen Vorlage für dieses Buch: "Worst Journeys", herausgegeben von Keath Fraser 1991 in New York.

Herausgeber und Verlag werden dem kritischen Leser unisono vorhalten, dass "Die schlimmsten Reisen der Welt" ja auf kein Vergnügen hindeuten. Der Leser jedoch hätte sich von den Reiseberichten mehr Humor und den Reisenden eine Prise Selbstironie gewünscht, dann hätten alle die Reiseabenteuer unbeschadet überstanden, so aber...?! Ausnahme: "Die Reise nach Petuschki" von Venedikt Jerofejev - eine Entdeckung, die den dritten Stern in der Buchbewertung bringt!

No comments: