28 August 2008

Republik und Diktatur

(Wien, 26.08.08 - 28.08.08) Die genealogische Detektivarbeit geht weiter. In der Österreichischen Nationalbibliothek habe ich ein wertvolles Adressbuch ausfindig gemacht. Dr. Nussbaum's Wohnungs-Anzeiger aus dem Jahr 1898 enthält für Familienforscher sehr interessante Hinweise.


Bereits bei meinem letzten Wien-Aufenthalt im Mai 2008 habe ich in der Universitätsbibliothek einen ähnlichen Fund gemacht, dessen Ergebnisse ich im September publizieren werde. Weiter geht es ins Wiener Arsenal, in dem heute das Heeresgeschichtliche Museum untergebracht ist. Hier möchte ich die Militärkarriere meines Großvaters, Elias Hauster, rekonstruieren, der als Leutnant in einer k. u. k. Felddampfwäscherei-Abteilung während des Ersten Weltkrieges "gekämpft" hat. An dessen Ende stand dann die Republik, die nur wenig später durch die Diktatur abglöst wurde.


Die Fährte führt zuletzt ins Österreichische Staatsarchiv, das in seinem Kriegsarchiv vermutlich die Personalakte meines Großvaters verwahrt.


Doch das werde ich aber erst bei meinem nächsten Wien-Besuch herausfinden.
Fortsetzung folgt!

No comments: