04 January 2009

Oi Va Voi!

"Oi Va Voi!" ist Hebräisch, kommt aus dem Jiddischen "Oi Vei!", und bedeutet etwa "Meine Güte!". Dies war mein erster sorgenvoller Gedanke zum Beginn der Bodenoffensive der israelischen Truppen in Gaza. Das Konzert der britischen Band Oi Va Voi möchte ich als Solidaritätsbekundung mit Israel und gleichzeitig als Werbung für diese experimentelle Rock-Gruppe verstanden wissen.



PS 1: Hardy Breier aus Israel, Mitglied in der Czernowitz-L Discussion Group, hat festgestellt, dass es eigentlich "Oy Veavoy" heißen müsste, ein hebräisch geprägter Ausruf, in dem "Oy" für den sehr tiefen jiddischen Seufzer und auch dessen Steigerungsform "Avoy" stecken. - Danke Hardy!

PS 2: Leider hat FABCHANNEL nach zehn Jahren seinen Betrieb einstellen müssen. Damit sind viele einzigartige Livekonzerte aus dem Internet verschwunden, auch das, von "Oi Va Voi". - Oy!

No comments: