08 June 2009

Czernowitz - Чернівці - Черновцы - Cernăuţi - Czerniowce - טשערנאָװיץ

(Czernowitz, 08.06.09) So sah das Rathaus von Czernowitz vor etwa einhundert Jahren aus. Der Doppeladler auf der Turmspitze, das Symbol der österreichisch-ungarischen Monarchie, ist deutlich erkennbar.



Die Monarchie ist weg und der Doppeladler wurde durch eine goldene Kugel mit Nationalflagge ersetzt; auch sonst hat sich in Czernowitz so manches geändert.


Geblieben ist aber, neben der alten Turmuhr, der Ausblick auf das Stadttheater und die angenehme hügelige Landschaft rund um Czernowitz.



Ermöglicht wurden diese Ein- und Ausblicke durch Dr. Sergij Osatschuk, den Leiter des Forschungsbereiches Geschichte des Bukowina Zentrums an der Jurij-Fedkowitsch-Universität von Czernowitz. Er ist Autor zahlreicher Publikationen und Mitherausgeber des Buches "Denkmäler von Czernowitz", das kürzlich in einer Neuauflage erschienen ist.



Dieses Buch ist nicht nur "Czernowitz-Profis" zu empfehlen, sondern ermöglicht auch Neulingen einen gleichsam spielerischen Einstieg in die spannende Geschichte dieser Region.

No comments: