09 June 2009

Europawahl 2009 - Rumänien hat gewählt!

Wie ich schon in meinem Europawahl-Post vom 07.06.09 vermutete, übertrifft die Realität die Satire bei weitem, zumindest wenn es um einige der neu gewählten rumänischen EuroParlamentarier geht. Schwer zu entscheiden, ob nicht doch die Kandidaten des Satireblattes ACADEMIA CATAVENCU letztendlich kompetenter, zumindest jedoch sympathischer waren.


Elena Băsescu, Fotomodell und (Berufs-)Tochter des Staatspräsidenten Traian Băsescu, tritt im Wahlkampf mildtätig auf und löst Versprechen ihrer Mutter ein. Sie bringt einem alten Mann einen "Elektrischen Stuhl" vorbei. Auch sonst hat Elena Schwierigkeiten mit der rumänischen Sprache. - Vielleicht kann sie sich ja auf Englisch besser verständlich machen.


Corneliu Vadim Tudor, ein fanatischer Ceausescu-Verehrer, der - je nach Stimmungslage - vom erbitterten Antisemiten zum Bewunderer des jüdischen Volkes mutiert, aber Hetzreden gegen Ungarn und Roma hält, ist Präsident der Partei Romania Mare (Großrumänien). Hier informiert er seine Mitparlamentarier, dass er und seine Garden bewaffnet seien und nicht zögern würden, von den Waffen Gebrauch zu machen, wenn man versuchen sollte, ihm den Mund zu verbieten. Abschließend fügt er noch hinzu: "Das ist die letzte Warnung, die ich euch gebe. Ihr bringt es noch zu politischen Attentaten. Schämen sollt ihr euch! Aber Gott wird euch nicht beistehen!" - In längeren Reden, und bei Corneliu Vadim Tudor sind sie sehr, sehr lang, geht er noch drastischer mit seinen Kollegen um.


George "Gigi" Becali ist ein rumänischer Unternehmer, der es mit zwielichtigen Immobiliengeschäften zu einem großen Vermögen gebracht hat. Er ist auch Eigentümer des Fußballvereins Steaua Bukarest und sitzt immer mal wieder - zusammen mit seinen Leibwächtern - in Untersuchungshaft. Zur Zeit liegt ein Ausreiseverbot gegen ihn vor (!?). Befragt zu dem Ausgang der Europawahl, sagt er: "Für mich ist das alles kein Problem, denn ich reise mit [m]einem Privatflugzeug, fliege Montag Morgen ab, komme donnerstags zurück und sitze in keinem Flughafen herum. Was Herrn [Corneliu] Vadim [Tudor] angeht, dann kann ich ihn ja auch mitnehmen, wenn er will." - Gut, dass immerhin die persönlichen Transportfragen geklärt sind!

No comments: