06 June 2009

Lemberg - Львів - Lwów - Львов - Leopolis - לעמבערג

(L'viv, 06.06.09) Ich habe so manchen jüdischen Friedhof besucht und würde gerne auch denjenigen von Lemberg präsentieren. Schließlich lebten hier vor dem Zweiten Weltkrieg noch etwa 120.000 Juden, etwa ein Drittel der Gesamtbevölkerung; von den Juden haben nur etwa 3.400 Menschen den Holocaust überlebt. Wo ist das jüdische Lemberg? Wo sind seine etwa 45 Synagogen und Bethäuser, die hier bis zum Zweiten Weltkrieg existiert haben sollen, wo ist der Friedhof? Diese und andere Fragen beantwortet die Broschüre "Jüdische Erinnerungsorte in Lemberg", die hier als pdf-Download zur Verfügung steht.


Auf dem Titelbild sehen wir den Krakauer Markt, der auf den Trümmern des unter deutscher Besatzung völlig zerstörten Jüdischen Friedhofes von Lemberg errichtet wurde. Vereinzelte jüdische Gräber findet man auf dem Lytschakiwski-Friedhof, den ich in meinem Post vom 16.07.08 beschrieben habe. Besonders interessant sind aber die vielen im Sozialistischen Realismus gehaltenen Grabsteine.




Nicht weniger interessant sind die Teile des Friedhofs, die für die Gefallenen des Polnisch-Ukrainischen Krieges bestimmt sind. Noch zum Teil verhüllt sehen wir hier die Grabsteine der polnischen Soldaten. Dieser Soldatenfriedhof wurde zunehmend zu einer Wallfahrtsstätte für viele polnische Besucher, die in zahlreichen Reisebussen hier anreisen.



Einen jüdischen Friedhof konnte ich also nicht präsentieren, statt dessen aber den Lytschakiwski-Friedhof, und damit bestimmt einen der schönsten und interessantesten in Europa.

2 comments:

Anonymous said...

Hallo Herr H,
war da nicht was mit "Weltkulturerbe"?
Gruss
Klaus P aus D

Edgar Hauster said...

Da war wohl mehr der Wunsch der Vater des Gedankens, aber verdient hätte er es ja! Gruß aus der Bukowina!