14 September 2009

Israelitischer Tempel in Czernowitz

Ein architektonisches, historisches und optisches Highlight aus der Allgemeinen Bauzeitung, Wien, Jahrgang 1882, entdeckt in ANNO, der Zeitschriftendatenbank der Österreichischen Nationalbibliothek.




Die Baubeschreibung gibt es als pdf-Download hier oder in dem Ehpes.com Blog. Unter der Leitung des Architekten, k. k. Professor Julian Ritter Zachariewicz von Lwigrod, wurde der Israelitische Tempel in den fünf Jahren zwischen 1873 und 1878 von dem Baumeister Gregor gebaut. Interessanterweise hat dieser auch für die Konkurrenz gearbeitet und den Residenzbau der griechisch-orientalischen Metropoliten in Czernowitz ausgeführt.


Auch ohne diese Baubeschreibung versuchten die deutsch-rumänischen Truppen im Juli 1941, den Tempel zu sprengen; vergeblich, denn lediglich die Kuppel wurde zerstört und frustriert darüber, steckten sie ihn in Brand. Nach dem Krieg wurde das, was von dem Tempel noch übrig geblieben war, zu einem sowjetischen Kino umfunktioniert, das heute noch in Betrieb ist.

No comments: