17 August 2009

Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird - Von den Rätseln unserer Erinnerung


Meine Wertung


Wird die Frage beantwortet?

Ja, aber auch so wäre man wohl mit "gesundem Menschenverstand" auf des Rätsels Lösung gekommen. Lohnt die Lektüre? - Ja und nein. Ja, wenn man an einer anekdotischen Schilderung der zahlreichen - zum Teil skurrilen - Fallstudien und psychologischen Versuche interessiert ist. Nein, wenn man sich davon sensationelle wissenschaftliche Erkenntnisse verspricht. Wird man sich also nach einigen Jahren an dieses Buch erinnern? - Unwahrscheinlich. Liegt es an dem Autor? - Nein, eher an dem naturgemäß unscharfen Thema und an der Struktur unseres Erinnerungs(un)vermögens; spannend und unterhaltsam geschrieben ist dieses Buch aber allemal.

No comments: