09 May 2010

Befreiungstag in Czernowitz

(Czernowitz, 09.05.10) Der Zweite Weltkrieg wird in der Sowjetunion der Große Vaterländische Krieg genannt. Aber auch für die Ukraine, als einem der Nachfolgestaaten der Sowjetunion, ist der Sieg über Hitler-Deutschland ein herausragendes Ereignis. Für viele Menschen in der Region war es eine Rettung in letzter Sekunde.



Kein Wunder also, dass viele zu den Feierlichkeiten hinzukommen, um den Veteranen zu danken, sie zu ehren, zu interviewen, sich mit ihnen fotografieren zu lassen oder nur, um ihre Militärorden zu bestaunen.



Nach dem offiziellen Teil kann man so manchen Veteranen im Czernowitzer Alltagsleben entdecken.



Der 9. Mai war für Czernowitz erneut ein Highlight, versüßt durch das gute Wetter und die Aussicht darauf, dass der folgende Montag ebenfalls ein Feiertag ist.

No comments: