01 May 2010

Die Enkel von Fritz Bardach und Franz Kaminski? (L'viv - 1.754 km)

(L'viv, 30.04.10 - 01.05.10) Dieser Artikel ist am 07.04.1932 in der Tageszeitung "Der Tag" aus Czernowitz erschienen. Aus den Aufzeichnungen meines Vaters und meines Großvaters wusste ich bereits, dass Fritz Bardach, mein Onkel 2. Grades, "auf dem Kriegsfuß mit den Eigentumsgesetzen" stand. Jetzt habe ich dafür den ultimativen Beweis!



Es stimmt schon, dass ich schon seit Jahren auf der Spur von Fritz Bardach bin, aber, dass ich dabei seinen (heutigen) Berufskollegen so nahe kommen würde, habe ich dann doch nicht gewollt. Was ist geschehen? Kaum in L'viv, dem ehemaligen Lemberg, angekommen, wurde mir von zwei Taschendieben mein iPhone gestohlen. Anders als in 1932, waren weder ein Geheimagent noch ein Wachmann zur Stelle und es gelang mir nicht, die geschickten Diebe, wirkliche "Routiniers in ihrem Fache", zu stellen. Waren es am Ende noch die Enkel von Fritz Bardach und Franz Kaminski? Wenn ja, dann bliebe das iPhone immerhin in der Famile; ein schwacher Trost!

1 comment:

Klaus Binder said...

Nabend lieber Edgar,

du scheinst dich ja von dem Schrecken schon erholt zu haben...
viele Grüße aus Kreuzberg, das ausnahmsweise am 1. Mai nicht in Trümmer gelegt wurde...
Klaus