30 July 2010

Moin Moin

(Timmel, 10.07.10 - 17.07.10) Ostfriesland, im äußersten Nordwesten der Deutschlands, ist für seine freundlichen und unkomplizierten Menschen bekannt; "Moin Moin" ist die landesübliche Begrüßung, egal zu welcher Tageszeit. Timmel, ein Ortsteil der Gemeinde Großefehn, in unmittelbarer Nähe zu Aurich, liegt mitten in Ostfriesland.



Von hier aus kann man das Umland entdecken, zum Beispiel Emden, mit seiner Kunsthalle, die, neben den weltberühmten "Blauen Fohlen" von Franz Marc, zahlreiche weitere Expressionisten und Vertreter der Neuen Sachlichkeit präsentiert. Rot ist der Grundfarbton der Häuser und Straßen in Ostfriesland. Rot ist auch der Grundfarbton der aktuellen Sommerausstellung mit Installationen und Zeichnungen der Berliner Künstlerin Brigitte Waldach.



Ein besonderes Highlight in der Region ist der Oldenburger Kultursommer, der in diesem Jahr von der britischen Band Oi Va Voi eröffnet wurde. "Oi Va Voi!" ist Hebräisch, kommt aus dem Jiddischen "Oi Vei!", und bedeutet etwa "Meine Güte!", aber seht und hört selbst.




Auf den Geschmack gekommen? Schön, dann nichts wie hin und wir sehen uns vielleicht im nächsten Sommer in Timmel! Aber Vorsicht: Bei Wikipedia lesen wir: "Bis ins 19. Jahrhundert war der Ort insbesondere im Winter weitgehend von seiner Umgebung abgeschnitten." Heute, zwei Jahrhunderte später, gilt das allenfalls noch für die Mobilfunknetze und das Internet. Auch deshalb erscheint dieser Post auch mit reichlicher Verspätung.

1 comment:

Rachel said...

Dear Mr. Hauster,

I was amazed to see the photographs you took at the cemetery following
the Drucker List. He was my father.

Rachel Leigh

danrac@netvision.net.il