19 May 2010

2010-05-18 Photo Finish and Balance Sheet in Bucharest (2,638 km)


Distance: 2,638 kilometers = 1,639 miles
Travel period: 22.04.2010 - 18.05.2010 = 26 days
Countries: 5 (PL • UA • RO • MD • D)
Photos: about 1,500
Travel expenses: affordable
Personal meetings: numerous
Experiences: priceless
Risk of repetition: extremely high


(Bukarest, 16.05.10 - 18.05.10) Nach 2.638 km endet meine Motorradreise in Bukarest; zurück geht es mit einem Airbus 319 nach Köln/Bonn. Mein Motorrad hat mir in den letzten vier Jahren auf über 45.000 Kilometer kreuz und quer durch ganz Europa treue Dienste geleistet. Jetzt geht es in die Hände seines neuen stolzen Besitzers über, der hier eine erste Sitzprobe macht.
Die Stationen dieser Reise über Berlin, Wrocław, Zamość, L'viv, Rohatyn, Rădăuți, Mohyliv-Podilskyi, Czernowitz und Iwano-Frankiwsk, waren in mehrfacher Hinsicht aufregend; während dieser Reise habe ich in der Reihenfolge der Bedeutung - wie folgt eingebüßt:
  • iPhone (raffinierte Taschendiebe)
  • Laptop-Netzteil (beginnende Altersvergesslichkeit)
  • Weisheitszahn (ukrainischer Dentist)
Auf der Habenseite stehen aber wertvolle Dokumente, die mein Freund Dragoș Olaru im Regionalarchiv Czernowitz identifiziert hat:
  • Personalakte meines Großvaters, Elias Hauster, für die Jahre 1905 - 1938
  • Strafakte meines Onkels 2. Grades, Fritz Bardach, aus dem Jahr 1932
Es verbleibt als Reisenachlese eine spannende Lektüre und Dechiffrierarbeit für die Herbst- und Wintermonate. Bleibt also dabei und lasst euch von den neuen Entdeckungen überraschen!

No comments: