05 November 2015

Die Juden in der Bukowina

Meine Wertung

http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/download/pdf/724402?name=Die%20Juden%20in%20der%20Bukowina

Geschichtsschreibung in Kriegszeiten...

...ist eine schwierige Angelegenheit. Zu stark sind die emotionalen Auswirkungen von Krieg und Kriegsberichterstattung auf historische Abhandlungen. Es bleibt daher nicht aus, dass Dr. Salomon Kassner aus dem Blickwinkel des Kriegsjahres 1917 die unbestreitbaren Fortschritte idealisiert, die "Die Juden in der Bukowina" während der österreichisch-ungarischen Herrschaft erzielt haben. So uneigennützig waren die Konzessionen, die das Kaiserreich gegenüber den Juden in ihrem Herrschaftsbereich gemacht hat, keineswegs. Wahr ist aber auch, dass erst das "Toleranzpatent" Kaiser Josephs II. vom 2. Januar 1782 und der Österreichisch-Ungarische Ausgleich von 1867 die rechtliche Gleichstellung der Juden in Österreich und Ungarn verankert haben. Dr. Salomon Kassner konnte 1917 noch nicht wissen, dass kein Vierteljahrhundert später die österreichischen Juden keinerlei Dankbarkeit für ihre außerordentliche Loyalität zum Kaiserreich während des Ersten Weltkrieges zu erwarten hatten.

No comments: