31 July 2007

Shutka in Wien & Shutka in Mazedonien (Skopje - 4.150 km)

(Skopje, 30.07.07 - 31.07.07) Wenn man von Bulgarien nach Mazedonien einreist, dann fallen zunaechst die interessanten Materialerprobungsverfahren fuer Strassenschilder auf; man hofft, dass die Testreihen fuer Menschen bereits abgeschlossen sind.

Der Zerfallsprozess in Jugoslawien hat ca. 10 Jahre nach dem Tod von Josip Broz Tito, der - in Privatinitiative - immer noch verehrt wird, eingesetzt.

Davon sind viele betroffen, nicht nur die zwei Damen im Hof des Museums von Skopje.
Ob das aber gleichermassen fuer die Roma in Shutka, einem Vorort von Skopje, gilt? Ich glaube nicht, dass sich fuer sie viel veraendert hat.

Wenn man sie fragt, dann sagen sie, dass das taegliche Leben gesichert sei, (Die EU-Mittel fliessen ja schliesslich!) es jedoch an einer Perspektive fehle.

Wen wundert es in diesem Zusammenhang, dass Mutter Teresa, die 1910 als Agnes Gonxha Bojaxhiu in Skopje geboren wurde, ihre Berufung in Indien fand, wo sie 1997 in Kalkutta starb? Die Umstellung von Shutka auf Kalkutta kann nicht sehr gross gewesen sein.

4 comments:

Anonymous said...

Hallo Eddy,

Leider habe ich dein Preisrätel verpasst, aber die Gewinnerin ist wirklich schnell gewesen.. Ich freue mich jedoch auf die nächsten Rätsel!

Liebe Grüße aus Bukarest
Adrian

P.S. Deine Fotos finde ich wirklich toll! Es ist fast so als ob ich mitreisen würde..

Anonymous said...

Hi Eddy,
aktivier doch mal deine Ex-Mitreisenden.
Das geht doch nicht, daß Adrian und ich immer alleine kommentieren.
Weiter so und mach noch tolle Fotos.
Ute

Anonymous said...

Hallo Ute!

Ich fühl mich glatt angesprochen. Ich war länger "auswärts" und nun bin ich wieder in die Internetmenschheit eingetreten.

Jetzt muß ich erstmal gucken, was hier so los ist...

KB aus BK

Edgar Hauster said...

Hi Adrian, hi Ute,
es freut mich wirklich sehr, dass euch mein Blog gefaellt und wie du siehst, Ute, wurde auch deine Aufforderung sofort beantwortet. Nach einem "Zwischenspiel mit Schlange" in Orhid, verspreche ich euch wieder sensationelle Hinterhoefe, etc. aus Albanien!
Viele liebe Gruesse!