15 March 2009

Hendrik Pieter Nicolaas Muller (1859 - 1941)

Hendrik Pieter Nicolaas Muller war ein bedeutender niederländischer Geschäftsmann, Diplomat, Weltreisender, Ethnologe, Publizist und Philanthrop.



Zwischen 1919 und 1923 vertrat er das Königreich der Niederlande in Rumänien. Er war Sondergesandter im Rang eines Ministers mit unbeschränkten Vollmachten. Die Korrespondenz, die er in seiner Funktion in diesen Jahren mit seinem Außenministerium geführt hat, befindet sich im Niederländischen Nationalarchiv in Den Haag.



Hier finden sich auch seine Berichte über seine Reisen in den Banat, nach Bessarabien, in die Bukowina und nach Transsilvanien, Gebiete, die Rumänien nach dem Ersten Weltkrieg zugefallen sind. Anfang 1924 wurde H. P. N. Muller nach Prag versetzt, wo er als Sonderbotschafter bis 1932 fungierte. Anschließend kehrte er in die Niederlande zurück, wo er am 11. August 1941 in Den Haag verstarb.



Da er kinderlos blieb, brachte er sein beträchtliches Vermögen in den Hendrik Muller Fonds ein, eine Kulturstiftung, die bis heute fortbesteht.


Seine Reiseberichte aus Rumänien werden in loser Folge erstmalig hier erscheinen.

No comments: