10 August 2009

An der Zeiten Ränder - Czernowitz und die Bukowina


Meine Wertung


Charles Bliss alias Karl Blitz aus Czernowitz

Anthologien, die die kulturelle Vielfalt der Bukowina und von Czernowitz als verbindendes Element haben, gibt es viele. Sie können aber nur dann überzeugen, wenn es ihnen gelingt, den tatsächlichen oder vermeintlichen Mythos Czernowitz hinter sich zu lassen und Fragen anzusprechen, die über den regionalen Tellerrand hinausreichen.
  • Wer war Karl Kasiel Blitz (geb. 1897 Czernowitz), der mit "Blissymbolics" den Versuch unternahm, eine neue, leicht erlernbare, universelle Schriftsprache zu schaffen?
  • Wer war Walther Rode (geb. 1876 Czernowitz), der mutige Jurist und Justizkritiker, dessen "Lehrbuch für Angeklagte" 1937 im österreichischen Ständestaat als "staatsgefährdend" verboten wurde?
  • Wer war Elieser Steinbarg, (gest. 1932 Czernowitz), der Fabeln eine neue Dimension gab und sie damit aus dem Märchenreich der Kinderlektüre herausführte?
  • Wer war Klara Blum (geb. 1904 Czernowitz), die leidenschaftliche Kommunistin, die sich in den 1930er Jahren in Moskau in einen chinesischen Dramaturgen verliebte und nach Shanghai auswanderte, um diesen wiederzufinden, aber bis zu ihrem eigenen Tod in 1971 nie vollständig erfahren hat, dass ihr Geliebter bereits 1943 in einem sowjetischen Arbeitslager umgekommen war?
  • Wer war Josef Burg (gest. 10.08.2009 Czernowitz), der grosse jiddische Erzähler der Bukowina, der heute im Alter von 97 Jahren in Czernowitz verstorben ist?
Antworten auf diese Fragen werden bestimmt auch Leser interessieren, die keinen unmittelbaren Bezug zur Bukowina haben; haben sie ihn aber doch, dann um so mehr!

No comments: