20 May 2011

Sommerfrischler zwischen Eliezer Steinbarg und Baal Schem Tow

(Vyzhenka, 18.05.11) Am Ortseingang von Vyzhenka, dem ehemaligen Wizenka (vor dem Ersten Weltkrieg) oder Vijenca (vor dem Zweiten Weltkrieg), begegnen wir Czernowitzer Sommerfrischlern aus dem Jahr 1902.

Dreißig Jahre später besucht Rose Ausländer die von Eliezer Steinbarg und anderen gegründete Kinder-Ferienkolonie Vijenca und berichtet darüber in der Czernowitzer Tageszeitung "Der Tag" am 10. August 1932.

Die Ferienkolonie gibt es auch heute noch, selbst wenn die meisten Häuser offensichtlich nicht mehr in Betrieb sind.

In der Kinder-Ferienkolonie wurde mit fortschrittlichen pädagogischen Konzepten experimentiert. Die Kinder sollten an Selbstständigkeit und Verantwortungsbewußtsein herangeführt werden, weit entfernt von den damals noch gängigen religiösen Dogmen. Und doch, wenige Meter weiter unten im Tal, fließt ein Gebirgsbach, in dem vor dreihundert Jahren der legendäre Baal Schem Tow, der Gründer des Chassidismus, gebadet haben soll.

Progressive Erziehungsmethoden und mystische Gottesnähe dicht beieinander, die jugendlichen Sommerfrischler von heute können also an heißen Tagen sorgenfrei hier baden, selbst wenn sie vermutlich weder von Eliezer Steinbarg, noch von dem Baal Schem Tow jemals etwas gehört haben.

1 comment:

Peter Elbau said...

3 km. südlich von Kisseleu (Kyseliv) in Schischkoutz und Juzynetz zur gleichen Zeit:
http://bukowina.info/Schaykale.html