25 May 2011

Statt eines Nachrufs - Dorin Fränkel (1945 - 2011)

(Budapest, 25.05.11) Vor fünf Tagen haben Dorin Fränkel und ich den Jüdischen Friedhof in Radautz besichtigt, um Arbeiten zur Dokumentation bisher nicht erfasster Gräber zu organisieren. Nichts deutete in den zwei Tagen, die wir zusammen verbrachten, auf das tragische Ereignis hin, das folgen sollte. Heute Vormittag verstarb mein guter Freund Dorin Fränkel im Alter von nur 66 Jahren, vermutlich an den Folgen eines Herzinfarktes, den er auf der Straße in Radautz erlitt. Er kam 1945 in einem kleinen Dorf an der Grenze zwischen der damaligen Sowjetunion und Rumänien zur Welt, während seine Eltern zu Fuß aus den Konzentrationslagern von Transnistrien nach Radautz zurückkehrten. Ich bin über seinen völlig überraschenden Tod entsetzt und sprachlos; deshalb also - statt eines Nachrufes - ein von Dorin Fränkel selbst komponiertes und interpretiertes Klavierstück.

Anders als der schreckliche Anlass, ist der "Old Fashion Song About Love" keineswegs traurig, aber ich weiß genau, dass Dorin Fränkel sich darüber gefreut hätte, ihn einem breiteren Publikum zu präsentieren. Dorin, möge die Erde dir leicht sein!

1 comment:

Ruth said...

This is terrible and shocking news! Dorin was a wonderful, charming man whose extroardinary knowledge about Radauti was an inspiration. He will be sorely missed. May his soul be bound up in the bond of life!