27 August 2007

www.mauerspecht.blogspot.com

(Mülheim/Ruhr, 27.08.07) Auf meiner Motorradreise durch Europa habe ich in einem Antiquariat in Bukarest ein interessantes zeitgeschichtliches Dokument gefunden. Fuer weniger als zwei Euro habe ich eine Bildmappe der DDR - vermutlich aus dem Jahr 1956 - erstanden, die offenbar den Regierungen der anderen sozialistischen Bruderstaaten anschauliche Belege fuer "Die internationalen Beziehungen der Deutschen Demokratischen Republik" präsentieren sollte. Zu einer Zeit also, als die DDR mühsam um ihre internationale Anerkennung ringen mußte, war offenbar jeder Kontakt zu einem halbwegs prominenten Ausländer höchst willkommen.


Während der langen Fahrten durch den Balkan, die im albanischen Shkoder ihr unfreiwilliges Ende gefunden haben, dachte ich immer wieder daran, die Bildmappe im Internet zu veröffentlichen. Gesagt - getan, und damit ist der neue Blog

entstanden, der vorläufig nur die 48 Bilder der Bildmappe enthält; die dazugehörigen Texte in Rumänisch und Deutsch, ergänzt um relevante Links, die eine geschichtliche Einordnung ermöglichen, werden im Laufe der Zeit folgen. Ein Klick auf das Staatswappen, und man erfährt mehr zur Geschichte der DDR und damit auch zu einem Aspekt der eigenen Geschichte!

2 comments:

Klaus Binder said...

Nabend Edgar!

Das sieht ja sehr gut aus. Die virtuellen Fotos wirken besser als das Orgininal. Bei der Reschersche könnt ich auch mitmachen...

viele Grüße aus der Kreuzberg-Hitze
Klaus

Edgar Hauster said...

Morgen Klaus!

Super, das wäre ja eine gute Aufgabenteilung: Ich übersetze, Lego schreibt und du verlinkst die Texte; Password kommt mit separater Mail. Am Schluß kommt bestimmt ein echtes Lehrstück für Geschichte und Rumänisch heraus.

Jetzt geht es nach Holland, Steuererklärung machen, Kennzeichen für rotes Motorrad besorgen, schwarzes Motorrad aus Albanien befreien, etc.

Viele Grüße

Edgar Hauster


P. S.: Apropos "Albanien"! Ist dir das lustige Bild Nr. 13 aufgefallen? Nicht nur geschichtlich, sondern auch künstlerisch, wie ich finde, ein Leckerbissen!